Wohnen im Heim

Alte Frau und jüngere Frau sitzen an einem Kaffeetisch mit Blumen.
Unser Haus will alten Menschen eine neue Heimat geben.

Wir alle leben am liebsten zu Hause in unserer vertrauten Umgebung, die uns zur Heimat geworden ist. Sie aufzugeben fällt nicht leicht. Unser Haus will alten Menschen eine neue Heimat geben. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umstellung Zeit braucht, aber oft sehr gut gelingt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Situation und achten die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie behalten ihre Freiheit und können ihr Leben selbst gestalten und bestimmen.

Neue Heimbewohner sollen sich von Anfang an durch eigene Möbel und Bilder an ihre vertraute Umgebung erinnert fühlen. Rund um die Uhr sind eine helfende Hand und eine verständnisvolle Pflegekraft zur Stelle. Gesellige Veranstaltungen, Singen, Gymnastik, Gedächtnistraining und Feste im Heim bieten Abwechslung und die Möglichkeit zu Gespräch und Plausch. Das barrierefreie Wohnumfeld ermöglicht auch, was vorher vielleicht nicht mehr möglich war: zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes in der Hauskapelle oder Zusammensitzen im Garten oder Innenhof.
Dabei können Sie unverhofft neue Freunde gewinnen.

Gutes Essen ist uns wichtig. Eine schmackhafte, ausgewogene und altersgerechte Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Daher bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer hauseigenen Küche die Mahlzeiten täglich für Sie frisch zu.
Wir übernehmen auch die Wäschepflege und die Reinigung Ihres Zimmers.

Natürlich sind uns auch Ihre Angehörigen, Nachbarn, Freunde und Bekannte stets willkommen. Denn wir sind immer darum bemüht, dass Sie sich zu Hause fühlen.

Weitere Informationen:
Kosten für das Wohnen im Heim